Verborgene Gärten

Hal 9000: „I’m sorry Dave, I’m afraid I can’t do that“. *

Meine Bildserie beschreibt eine eigenwillige, künstliche Intelligenz. Die Eigentümer eines wunderbaren, von magischen Wesen bevölkerten Garten kaufen sich einen gebrauchten Roboter, der den Garten noch schöner machen soll. Dieser Roboter hat allerdings eigene Vorstellungen (Hal 9000) und gestaltet den Garten dahingehend um, dass er verrostet.

Natürlich kann ein Garten nicht verrosten, aber ich nehme mir die Freiheit, ein phantastisches Element zur Beschreibung einer dystopischen Zukunft zu verwenden, die hoffentlich nie Realität wird.

 

*50 Jahre „2001: Odyssee im Weltraum“ aus dem Jahr 1968 von Stanley Kubrick.

Die Zahlentreihe auf dem Bild mit dem Roboter ist nicht willkürlich, sondern es ist die chemische Formel für Rost.

Der Roboter beschreibt sie allerdings im Binärcode.